Liebesgrüße aus Bergamo

Zu Zeiten des kalten Krieges kamen die Liebesgrüße in der Regel aus Moskau. Doch da gab es ja Bond, James Bond, der die Sache dann immer zur vollsten Zufriedenheit regelte. So weit, so gut. Aber es muss ja auch nicht immer gleich um den Weltfrieden gehen. Gerade beim Fußball kochen mitunter die Emotionen sehr hoch und es knirscht gewaltig Eine kleine Nachbarschaftsfehde gibt mitunter auch genügend her, um dem netten Nachbarn ein paar Liebesgrüße zu übermitteln. Beispiel gefällig?

»BS sempre e solo scortati!!«

Stadio Atleti Azzurri, Bergamo

Liebesgrüße aus Bergamo – BS sempre e solo scortati! Im Klartext: Ihr aus Brescia, wagt Euch nur eskortiert in unsere Stadt!

Bergamo, Lombardei, Brescia, ebenfalls Lombardei. Ca. 55 Kilometer und runde 45 Autominuten auf der Tangenziale Ovest (A4) trennen die beiden Städte. Fans von Atalanta Bergamo würden jetzt noch einen weiteren Trennungsgrund anfügen: Nachbar Brescia Calcio spielt in der Seria B. Ohne Worte …

Darüber hinaus scheint zwischen den Fußballfans der beiden lombardischen Städte eine heftige Rivalität zu bestehen. Blau-Schwarz (Atalanta Bergamo) scheint Blau-Weiß (Brescia Calcio) gar nicht zu mögen. Und das bringen die Fans von Atalanta am eigenen Stadion auch ziemlich deutlich zum Ausdruck. Die Bergamasci geben den Fans aus Brescia den guten Rat, sich nur unter Begleitschutz nach Bergamo zu wagen. Da ist Feuer drin.

Italienische Legenden – Meazza, Rigamonti, Scirea

 

Reichlich Spieler-Prominenz ist bzw. war auch in beiden Clubs vertreten. Bei Brescia Calcio: Roberto Baggio, Pep Guardiola, Gheorge Hagi, Albert Brülls, Ivano Bordon, Alessandro Altobelli, der geniale Andrea Pirlo oder Mario Rigamonti, der am 4. Mai 1949 zusammen mit seinen Teamkollegen von Torino, beim Flugzeugabsturz am Berg Superga bei Turin ums Leben kam. Bei Atalanta Bergamo traten u.a. Demetrio Albertini, Roberto Donadoni, der legendäre Giuseppe Meazza, »Pippo« Inzaghi, Angelo Domenghini, Gianluigi Lentini oder Gaetano Scirea gegen den Ball.

Bergamo ist eine angenehme Stadt. Nicht zu groß. Nicht zu hektisch. Eine schöne Fußgängerzone. Darüber hinaus gibt es auch noch die Citta Alta (die obere Stadt). Von dort hat der Besucher einen schönen Blick auf Bergamo und – Fußballfreunde werden es schon ahnen – auf das Stadio Atleti Azzurri, Heimstätte von Atalanta Bergamo.

Keine modernistisch-langweilige Fußball-Arena

 

Stadio Atleti Azzurri, Bergamo

Stadio Atleti Azzurri, Blick von der Citta Alta

Das Stadio Atleti Azzurri wurde in den Jahren 1927 und 1928 gebaut. Am 23. Dezember 1928 wurde es offiziell eröffnet. Schon am 1. November 1928 wurde das erste Spiel (Atalanta Bergamo – Triestina Calcio) im noch nicht ganz fertigen Stadion ausgetragen. 2017 kaufte Atalanta Bergamo das Stadion. Der Verein erhielt die Auflage, es in den kommenden Jahren zu renovieren. Und das unter besonderer Berücksichtigung der historischen Gebäudeteile. Diese Auflage lässt hoffen, dass das Stadio Atleti Azzurri nicht zu einer modernistisch-langweiligen und austauschbaren Fußball-Arena wird.

Cori da Stadio

Doch zurück zum Thema Feuer, Leidenschaft und Liebesgrüße. Über eine gute Freundin gelangten wir zu einer Seite mit Schmähgesängen gegen italienische Fußballclubs. www.coridastadio.com (cori da stadio zu gut deutsch Stadiongesänge). Diese Seite bietet Schmähungen und Beleidigungen für die gesamte italienische Fußball-Landschaft. Man suche sich den gewünschten Verein (in unserem speziellen Fall »contro Brescia Calcio« http://www.coridastadio.com/migliori/contro/brescia) und los geht’s. Ein Italienisch-Wörterbuch, so man des Italienischen nicht so richtig mächtig ist, scheint absolut vonnöten. Die schlimmsten Worte sind mit Füllsternen versehen.
Doch Vorsicht, ehe wir beim Stammitaliener mit unserem frisch gewonnenen Wissen herum prahlen, sollten wir uns im Vorfeld informieren, in wessen Farben dessen Herz schlägt: Rossoneri (Milan), Nerazzurri (Inter), Bianconeri (Juve, Udinese), Giallorossi (Roma). Sonst gibt es unter Umständen anstelle der georderten »Due Pizze Calamare« ein giftiges »Stronzo« und den berühmten Mittelfinger.