Endlich! Die Winterpause ist vorbei!

Maik Haubitz, SV Lichtenberg 47

Taktgeber und Führungsspieler: Maik Haubitz, SV Lichtenberg 47

Endlich! Die Winterpause ist vorbei! Die Oberliga geht in die Zielgerade. Stand jetzt verheißt das 14 Spieltage Spannung. Gute Aussichten für alle Fans. Den Auftakt macht am morgigen Samstag der Auftritt der TSG Neustrelitz im »Zoschke«. Zugegeben, von der TSG hätte sich der eine oder andere sicherlich mehr erwartet. Als Liga-Favorit gestartet, geistert das Team mittlerweile durch das Mittelfeld der Tabelle. Doch Vorsicht! Das soll auf keinen Fall heißen, dass da morgen Laufkundschaft in Lichtenberg vorbei schaut. Im Gegenteil, Trainer Uwe Lehmann spricht von einem »schweren Saisonstart gegen Neustrelitz« und erwartet »einen für Oberligaverhältnisse physisch und spielerisch starken Gegner«. Auch Maik Haubitz nimmt den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter: »Das Spiel am Samstag gegen die TSG Neustrelitz wird sicherlich kein einfaches Spiel. Jede Mannschaft hatte jetzt mehrere Wochen Zeit um sich auf das erste Spiel vorzubereiten. Neustrelitz war noch nie Laufkundschaft und ich denke, dies wird sich auch nicht geändert haben.» Darüber hinaus fiebert Maik Haubitz dem Anpfiff für die Rückserie entgegen und freut sich, »dass es wieder um Punkte geht«.

Lichtenberg 47 hat eine tolle Serie zu verteidigen

Trainer Uwe Lehmann bewertet die Vorbereitung als gut. Die Ergebnisse, besonders gegen die beiden Top-Teams aus der Südliga waren ansprechend. Nun gilt es, diesen Schwung in den Ligaalltag mitzunehmen. Darüber hinaus hat der SV Lichtenberg 47 auch eine Serie zu verteidigen. Die letzte Niederlage kassierte das Team in der Rückrunde der letzten Spielzeit! Klar, dass jetzt an jedem Spieltag eine Mannschaft wartet, die besonders heiß darauf ist, den SV Lichtenberg 47 zu schlagen. Mit dem Gegenwind sind die Spieler bislang souverän umgegangen.
In den kommenden 14 Oberliga-Spielen kann die Mannschaft die Leistung eines knappen Jahres krönen. Das sind tolle Aussichten. Seit mehreren Jahren hat sich Lichtenberg 47 in den Fokus des gehobenen Amateurfußballs gespielt. Und das ohne laute Töne. Ein mehr als beachtliche Leistung, die Team und sportliche Leitung da abgeliefert haben. In den nächsten Wochen wird es nun darauf ankommen, in jeder Situation die Nerven zu behalten und sich auch durch den einen oder anderen Rückschlag nicht aus den Schuhen heben zu lassen. Es wäre fatal zu glauben, der Rest der Saison wäre ein Selbstläufer. Doch davon ist mannschaftsintern nicht auszugehen. Jeder, der Benjamin Plötz und Uwe Lehmann kennt, wird wissen, dass die beiden die Dinge im Griff und stets einen Fuß auf der »Selbstgefälligkeitsbremse« haben werden. Und das ist auch gut so.

Jeder Einzelne brennt darauf, dass es wieder los geht

In den kommenden Spielen wird es besonders auf die Lichtenberger Führungsspieler wie Bobby Reiniger oder Maik Haubitz ankommen. Sie sind gehalten, sollte es auf dem Platz einmal nicht so laufen, ein Zeichen zu setzen und den Kollegen damit zu signalisieren, wohin der Weg führt. Maik Haubitz , der Taktgeber im Mittelfeld, wird dabei besonders im Fokus stehen, zumal er längere Zeit höherklassig gespielt hat.
»Die Vorbereitung unsererseits ist gut gelaufen. Wir haben eine lange Zeit mit guten Ergebnissen hinter uns und sind in meinen Augen nochmal einen Schritt nach vorne gekommen. Jetzt gilt es dieses auch umzusetzen, wenn es um Punkte geht. Jeder Einzelne brennt darauf, dass es wieder los geht. Ich bin guter Dinge, dass man das am Samstag auch sehen wird«, skizziert Haubitz die Lage vor dem Spiel gegen die TSG Neustrelitz.

Benjamin Plötz: Immer wieder guten Fußball auf den Platz bringen

Benjamin Plötz, SV Lichtenberg 47

Benjamin Plötz: »Immer wieder guten Fußball auf den Platz bringen«

Diese Worte dürften wie Musik in den Ohren der sportlichen Leitung klingen. Auch Benjamin Plötz ist schon heiß auf den Ligastart. »Ich freue mich, dass es endlich wieder los geht«, schaut der Sportliche Leiter des SV Lichtenberg 47 schon mit einem Auge auf den kommenden Samstag. Schwere Verletzungen gebe es keine, nur leicht angeschlagene Spieler, ließ er verlauten. Auch Benjamin Plötz zeigte sich mit der Vorbereitung zufrieden, allerdings ohne sich von den teilweise sehr guten Ergebnissen blenden zu lassen. »Um Erfolg zu haben, werden wir den guten Fußball, den wir in der Vorbereitung  gezeigt haben, immer wieder auf den Platz bringen müssen«, resümierte der Sportliche Leiter. Damit trifft er den Nagel mitten auf den berühmten Kopf und dem gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen.
Stop! Doch, da ist dann doch noch eine Kleinigkeit: Was? Oberliga Nordost/Nord. Wer? SV Lichtenberg 47 – TSG Neustrelitz. Wann? Samstag, 23. Februar 2019, 13:30 Uhr. Und wo? Natürlich im »Zoschke«, wo sonst?