Dieser Tage führte uns unser Weg endlich mal wieder durch Katalonien. Wir hatten uns sehr auf Catalunya – um in der Landessprache zu sprechen – gefreut und genossen diesen Tag sichtlich. Während wir uns angeregt über Land, Leute und die katalanische Unabhängigkeit unterhielten, tauchte plötzlich ein Schild am Wegesrand auf.»0,5 Guardiola« wies es dem Reisenden den Weg. In die Eisen steigen, gleich noch einmal umdrehen und die Dinge dokumentieren, das war quasi eines. Der Ort, auf den das Schild hinwies, hieß – wie wir erst später genau herausfinden sollten – mit vollem Namen San Salvador de Guardiola und liegt in der Comarca Bages. San Salvador liegt etwa 70 Kilometer nordwestlich von Barcelona.
Wir amüsierten uns prächtig über das Straßenschild, wohlwissend, dass dieses »Guardiola« mit »Pep« rein gar nichts zu tun hatte. Der stammt nämlich – Nomen ist in diesem Fall kein Omen – nicht aus San Salvador de Guardiola, sondern aus Santpedor, einem ca. 20 Kilometer entfernten Ort, der ebenfalls in der Comarca Bages liegt. In Santpedor wurde Josep »Pep« Guardiola am 18. Januar 1971 geboren. Der Rest ist bekanntlich Fußball-Geschichte.
Doch das sollte an diesem Tag allerdings noch nicht alles gewesen sein. Interessanterweise stießen wir etwas weiter nördlich auf einen weiteren Ort namens Guardiola: Guardiola de Berga. Dieser liegt in der Comarca Bergadá.
Übrigens, glauben wir dem Wörterbuch Catalan-Deutsch, dann bedeutet das Wort »Guardiola« Sparbüchse, Spartopf. Wieder mal was gelernt auf Reisen …
Fotocredits: Alle Fotos © edition Alaska, info@edition-alaska.com