Torreich ging es an diesem 27. Allsvenskan-Spieltag am Påskbergsvallen in Varberg zu. Varberg fünf, Hammarby zwei – so lautete das Endergebnis. Für Varberg stand unter dem Strich ein Dreier, der das Team im Abstiegskampf voran brachte. Doch dazu später mehr.
Astrit Seljmani (8. und 33. per Elfmeter) brachte Varberg schnell in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45+3.) verkürzte Johannsson per Elfmeter auf 2:1. Nach dem Wechsel ging das muntere Toreschießen weiter. Robin Book (53.) erhöhte, Gustav Ludwigson (54.) antwortete prompt. Doch damit hatte Hammarby sein Pulver komplett verschossen. Albert Ejupi (81.) und noch einmal Astrit Seljmani (85.) erhöhten für Varberg auf 5:2.
Trotz des Dreiers rangiert Varbergs BoIS weiter auf Tabellenplatz 12. Allerdings konnten die Westschweden den Abstand zum Relegationsplatz (Kalmar FF) auf sieben Punkte erhöhen. Der Abstand zum ersten Abstiegsrang (Falkenbergs FF) beträgt jetzt acht Punkte. Bei drei noch auszutragenden Spielen und neun zu vergebenden Punkten ist der Klassenerhalt damit in greifbare Nähe gerückt. Am drittletzten Spieltag muss Varbergs BoIS zu Östersunds FK reisen. Ein Auswärtsdreier und die Sache wäre in Sack und Tüten …