Das große Buch der österreichischen Fußballstadien

Wien, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck – Diese Stadien, die man für die EURO 2008 gebaut bzw. umgebaut hat, sind gut und schön, allerdings könnten sie überall auf diesem Planeten stehen. Sie sind austauschbar und haben kein eigenes Gesicht. Das große Buch der österreichischen Fußballstadien schafft da Abhilfe. Interessant die Reise an all die traditionsbeladeneren Orte der österreichischen Fußball-Geschichte. Dieses Buch führt den Leser durch das Fußball-Österreich von gestern und heute, wobei die Vergangenheit auf jeden Fall mehr zu bieten hat als die etwas kümmerliche Gegenwart.

Nicht nur Rapid, Austria, Admira …

Das große Buch der österreichischen Fußballstadien, das sind zweihundert Seiten vollgeladen mit österreichischer Fußball-Tradition. Die Vereine: SK Rapid, die Violetten von der Austria, Vienna, Admira, Wacker, sowohl Wien, als auch Innsbruck – und ihre Heimstätten: Pfarrwiese und Hanappi-Stadion, das Franz Horr-Stadion, die Hohe Warte, im Übrigen in den 20er Jahren das größte Stadion des europäischen Kontinents, der Admira Platz, der Wacker-Platz oder der alte Tivoli in Innsbruck.

Schöne Bilder, informative Texte. Das Buch gewährt eine »Rundum-Versorgung« zum Thema Fußball in Österreich. Wenn man die Photos sieht, wie die Zuschauer in den alten Zeiten in die Hohe Warte oder die anderen Stadien geströmt sind, dann kann man sich lebhaft vorstellen, was damals an diesen Tagen wohl geboten war. Was bleibt ist Faszination, obwohl man das selbst nie erlebt hat. Die Bilder werden im Kopf lebendig, verknüpfen sich mit Filmausschnitten, die man vielleicht einmal gesehen hat, zu einem funktionierenden, scheinbar realen »Stadionbesuch«. Erfüllt von einem angenehmen Schaudern sitzt man da und genießt……..Pepi Uridil »erschüttert« Hütteldorf, violetter Zauberfußball, ja, der »Papierene«, der leichtfüßig seine Gegner düpiert und später dann der »Wödmasta«, wie er sich mit seinem Freund, dem Zeman, dem »Panther von Glasgow«, beharkt…… (Die Sprecherkabine 2009)

Wer zu spät kommt …

Und wieder ein Buch aus der Kategorie »vergriffen« oder »nicht mehr lieferbar«. Leider. Ebenfalls ein Klassiker, der jedes Fußballbuch-Regal schmückt. Auch hier gilt der gut gemeinte Rat: Einfach mal antiquarisch umschauen. Irgendeiner kann möglicherweise Geld gebrauchen und verkauft sein Exemplar. Oder vielleicht verschachern ein paar geldgierige Nachkommen, logischerweise in völliger Unkenntnis der Dinge, Papis Fußballbibliothek.

 

Verlag Die Werkstatt, Das große Buch der österreichischen FußballstadienAndreas Tröscher | Edgar Schütz | Matthias Marschik

Das große Buch der österreichischen Fußballstadien

208 Seiten, Format 21 x 29,7 cm, Hardcover

ISBN: 978-3-89533-581-5

Preis: 24,00 €

derzeit nicht mehr lieferbar