Der eiserne Aufstieg

Der eiserne Aufstieg – das richtige Buch genau zum richtigen Zeitpunkt. Und das in jeder Hinsicht. Als der Chronist am Wahlsonntagabend von einem längeren Trip nach Hause kam, lag ein Buchpaket auf dem Tisch. Paket aufreissen, Buch herausholen und sich freuen war eins. Dieser Abend war gerettet.

Ob der Marketing-Verantwortliche des Verlages, der die VÖ dieses Buchs organisiert hat, einen bombigen Draht nach oben oder gar eine Glaskugel hatte, das wissen wir leider nicht. Auf jeden Fall war die Buchveröffentlichung trefflich terminiert. Besser ging es eigentlich nicht. Am Donnerstag, den 29. August, die VÖ und zwei Tage später fahren die Eisernen den ersten Bundesligasieg ihrer Vereinsgeschichte ein. Und das in der heimischen Försterei und ausgerechnet gegen den Top-Favoriten Borussia Dortmund. Wow, was für eine Dramaturgie. Der Underdog lässt die Fußball-Millionäre aus dem Ruhrpott auflaufen und schickt sie sieglos nach Hause. So ist Fußball – gottseidank.

Das Buch macht von Anfang an Spass. Schöne Fotos aus den letzten rund 12 Jahren zeigen dem Betrachter den langen Weg des 1. FC Union in die Beletage des deutschen Fußballs. Dazu gibt es Kurzbiografien einiger Unioner: »Tusche« Mattuschka, Christopher Quiring, Uwe Neuhaus, Sebastian Polter, Präsident Dirk Zingler und einige mehr.

Das Buch streift den selbst organisierten Stadionumbau (Chapeau), das Weihnachtssingen, Fotos aus diversen Trainingslagern, Fotos aus etlichen Spielen der letzten Jahre und – last but not least – die Aufstiegsfeierlichkeiten. Das – bei aller Aufstiegsfreude – menschlich sicherlich ergreifendste Thema dieses Buches betrifft die Krebserkrankung des ehemaligen Union-Spielers Benjamin Köhler, den die Union-Familie während seiner schweren Krankheit stets unterstützt hatte (an dieser Stelle noch einmal Chapeau!).
Auch wer das Buch drei oder viermal durchgeblättert hat, wird auch beim fünften oder sechsten Mal seinen Spass haben. Und dabei muss der Leser beileibe kein Fan der Eisernen sein. Und das ist wohl das schönste Kompliment, das man einem Vereinsbuch wohl machen kann.

Autor Matthias Koch, der u.a. für die Fußball-Woche oder die MOZ schreibt und bei quasi jedem Union-Spiel dabei ist, hat sein umfangreiches Bilderschatzkästchen geöffnet und dabei eine schöne Auswahl zusammengestellt. Auch der Preis ist übrigens »unionlike«: Es kostet exakt 19,66 Euro!

 

 

Der eiserne Aufstieg Verlag Die WerkstattMatthias Koch

Der eiserne Aufstieg
Unions langer Weg in die Bundesliga

Verlag Die Werkstatt
ISBN 978-3-7307-0490-5

144 Seiten, 24 x 24 cm, Hardcover Fotos 4c

1. Auflage 2019

19,66 €