Im Land der tausend Derbys

»Im Land der tausend Derbys« – Beim Durchblättern des Buches kommt die Erinnerung an eines dieser tausend Derbys hoch. Zum Start der neuen Regionalliga West trafen am 2. August 2012, es war ein Freitagabend, Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen aufeinander. Ein Nachbarschaftsduell der allerersten Güte. Schauplatz: Das Stadion Niederrhein in Oberhausen. Über 13.000 Zuschauer kamen an diesem Freitagabend, um sich diesen Klassiker anzusehen. Fußballerisch – wie in der Regionalliga zu erwarten – absolut keine Feinkost, das Ambiente verdiente allerdings fünf Sterne. Emotionen, die hochkochen, Fans, die mitgehen, die auch Fehltritte der eigenen Mannschaft verzeihen, wenn sie sehen, dass der absolute Wille da ist. Einfach klasse. Der Spielverlauf trug ein übriges dazu bei: Führung RWE, Ausgleich RWO, Führung RWO, Ausgleich RWE, in den letzten Minuten ein Doppelschlag für die Gäste. Endstand:  RWO-RWE 2:4. Das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Aber so ist das mitunter beim Fußball.

Fußball im Ruhrgebiet – eine andere Liga

Dieser Abend in Oberhausen vermittelte in etwa einen Eindruck, wie intensiv der Fußball im Ruhrgebiet gelebt wird bzw. früher u.U. wahrscheinlich noch viel extremer gelebt wurde. Einfach beeindruckend. Die Region um Ruhr und Emscher war ohnehin schon immer sehr speziell und einzigartig. Heute spielen aus dieser Region zwei Clubs in der Bundesliga (BVB, Schalke 04) und zwei weitere in Liga 2 (VfL Bochum und der MSV Duisburg). In der 3. Liga finden wir gar keinen Club aus dem Pott. In der Regionalliga West fristen dann einst so großartige Vereine wie Rot-Weiss Essen, Rot Weiß Oberhausen oder Wattenscheid 09 ihr trauriges Dasein. Die Schlagzeilen, die da inzwischen geschrieben werden, betreffen meist weniger die sportliche denn die miese finanzielle Lage der betreffenden Clubs. Und dann stellen sich die Fragen nach den weiteren einstigen Größen dieser Region, die inzwischen ganz im fußballerischen Niemandsland versackt sind: ETB Schwarz-Weiß Essen, Westfalia Herne, Spvgg Erkenschwick, TSV Marl-Hüls, VfB Bottrop, Hamborn 07, SV Sodingen und viele, viele mehr.

Prädikat: Besonders wertvoll

Die Autoren begeben sich auf Spurensuche und holen vergrabene Schätze wieder ans Tageslicht. Es macht absolut Lust, diese vergangenen Zeiten in Wort und Bild wieder zu entdecken. In diesem Buch kann sich der Betrachter verlieren und dabei die Zeit völlig vergessen. Der Leser erfährt vieles, was er vielleicht noch nicht wusste oder was bei ihm inzwischen vielleicht schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Das Buch ist die Neuauflage des zeitweilig vergriffenen Klassikers. Die Erstausgabe erschien Anfang des Jahrtausends in schwarz-weiß. Ein absolutes Kult-Buch. Die Neuauflage steht der Erstauflage in nichts nach. Fassen wir zusammen: Ein kultur- und sporthistorischer Trip, Prädikat: Besonders wertvoll!

 

 

Im Land der tazsend Derbys Verlag Die WerkstattHartmut Hering (Hrsg.)

Im Land der tausend Derbys
Die Fußball-Geschichte des Ruhrgebiets

Verlag Die Werkstatt

384 Seiten 21 x 29,7 cm Hardcover viele Fotos, durchgehend farbig

ISBN: 978-3-7307-0209-3

34,90 €

1. Auflage 2016
Neuauflage des lange vergriffenen Klassikers