Mein erstes Unionbuch

Sind wir ehrlich: Nachwuchsförderung ist das A und O des täglichen Lebens. In allen Bereichen. Sei es im Beruf, sei es auf dem grünen Rasen. Und: Was für den grünen Rasen gilt, das gilt auch für die Fankurve. Stellen wir uns vor, der Vater hält es mit Rot-Weiß und der kecke Sohnemann rückt plötzlich in blau-weißen Utensilien an. Ein Familiendrama erster Güte. »Wie konntest Du mir das nur antun« oder »Habe ich nicht immer alles für Dich getan und jetzt das«. Schon allein deshalb ist es geboten, den Nachwuchs frühzeitig an die richtigen Dinge heranzuführen.

Sind wir noch einmal ehrlich, dann müssen wir feststellen, dass der 1. FC Union Berlin sich in punkto Fanarbeit sehr viel einfallen lässt. Und das ist auch gut so. Fußball ist nicht nur Geld. Fußball ist auch Kultur. Beim 1. FC Union fällt uns da gleich das alljährliche Weihnachtssingen ein. Erst trafen sich ein paar versprengte Fans, mittlerweile ist das Stadion ausverkauft. Als die Unioner ihr Stadion in Eigenregie umgebaut haben, da gab es das Buch zum Umbau. Bei einer anderen Aktion holten der Fotograf Georg Krause und der Werbefachmann Matti Michalke Union-Fans vor die Kamera. Das Buch »Eiserne Menschen« entstand. Und schon sind wir beim Thema.

Union, Matti Michalke

Eisern Union © Matti Michalke

»Mein Erstes Unionbuch« – ein Kinderbuch, das die lieben Kleinen sanft an das Thema Fußball heranführt. Und wie! Erzählt wird die Geschichte von Lina und Paul, die das erste Mal zu einem Spiel in die Alte Försterei gehen. Die Autoren begleiten den Weg der Kinder und erklären Regeln und Umgangsformen beim Fußball. Sehr gut gemacht. Keine schlechte Idee, den Fan der Zukunft so anzusprechen.
Wieso heißt die Alte Försterei eigentlich Alte Försterei? Wie groß sind Spielfeld und Tore? Wozu brauchen wir einen Schiedsrichter? Wer ist der 12. Mann? Eiserne Regeln beim 1. FC Union? Wer ist Ritter Keule? Was ist eine Choreografie? Und zum guten Schluss: Einmal Union, immer Union …

Idee und Texte steuerten Beatrice C. und Christian Flemming, Marcus Kienberg, Jacob Rösler sowie Kerstin und Thomas Matscheroth bei. Matti Michalke illustrierte die Geschichten kindergerecht. Allerdings: Es macht auch als Erwachsener Spaß, Paul und Lina auf ihrem ersten Stadionbesuch zu begleiten. »Mein Erstes Unionbuch« eignet sich zum Selbstlesen sowie zum Vorlesen. Es lässt sich ohne Zweifel feststellen: Der 1. FC Union hat mal wieder einen Glanzpunkt in punkto Fankultur gesetzt.

Das Buch ist sowohl über den Buchhandel, als auch über den Fan-Shop des 1. FC Union Berlin zu beziehen. Es kostet 8,95 plus Versand ist aber sein Geld auf jeden Fall wert. Hinweis für Leute, die es im Buchhandel erwerben wollen: Eine ISBN-Nummer gibt es nicht.

 

 

 

 

Matti Michalke u.a. Mein erstes UnionbuchMatti Michalke, Beatrice und Christian Flemming,
Marcus Kienberg, Jacob Rösler, Kerstin und Thomas Matscheroth

Mein erstes Unionbuch

Format ca. 24 x 26 cm

Hardcover, 48 Seiten

8,95 Euro plus Versand