Der Baumeister des Schönen

Autor Simon Inglis ist Architektur-Historiker. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er auch für English Heritage tätig, eine Gesellschaft, die sich mit Erhalt und Pflege englischer Kulturgüter beschäftigt. Nebenbei ist Inglis glühender Fan von Aston Villa.
Ganz ohne Zweifel zählen Fußball-Stadien zu den englischen Kulturgütern schlechthin. Hat man die Wahl zwischen Goodison Park und Buckingham Palace, dann ist klar: Auf nach Liverpool! Im Frühjahr 2006 fiel dem Chronisten in einer Buchhandlung in Birmingham »Engineering Archie« in die Hände, ein Buch, das Großes zu verheißen schien. In der Tat, das Buch von Simon Inglis hielt, was es versprach.

Highbury, Stamford Bridge, Anfield, Old Trafford …

Archibald Leitch, der Mann, um den es in dieser Biographie geht, ist Schotte und, was erheblich wichtiger ist, »football ground designer«. Die Namen der Stadien, an denen Leitch bzw. seine Firma gearbeitet haben, sind klangvoll. Den Fußball-Affinen kribbelt es auf jeden Fall, wenn er die Kladde in die Hand nimmt. An dieser Stelle nur ein paar Eckdaten: Highbury, Stamford Bridge, White Hart Lane, Selhurst Park, Craven Cottage.  Oder wie wäre es damit? Bramall Lane und Hillsborough! What about Ibrox Park und Hampden Park, Anfield und  Goodison Park? Roker Park, Ayresome Park,  Old Trafford oder Molineux? Alles dabei, was das Herz begehrt.

Im Buch finden sich Geschichten über den Bau bzw. den Ausbau der Stadien. Illustriert ist das Ganze mit Bildern, Plänen und Plakaten aus der damaligen Zeit. Ein wahres Glanzlicht für Fußball-Freunde, die sich auch für die Dinge hinter den Kulissen interessieren.

Das Buch ist im März 2005 erschienen, aber wohl immer noch erhältlich (Amazon). »Engineering Archie« landete beim »William Hill Sports Book of the Year Award 2005« auf dem zweiten Platz. Es gibt sehr viel schlechtere Möglichkeiten, sein Geld zu investieren. Wahrscheinlich wird es das Buch jetzt nur noch antiquarisch geben. Diverse Recherchen ergaben, dass es »out of print« sein soll.

Engineering Archie – CoverSimon Inglis

Engineering Archie

Archibald Leitch – football ground designer

English Heritage

208 Seiten, Format 21,3 x 21,1 cm, Softklappcover

ISBN 1-85074-918-3

Product Code 50958

Preis: 14,99 englische Pfund

derzeit wohl nicht mehr lieferbar (out of print)