Lichtenberg 47 nimmt auch die Hürde Neustrelitz

David Hollwitz, SV Lichtenberg 47

Heute Torschütze zum 2:0: David Hollwitz

Trotz der guten Vorbereitung durfte man gespannt sein, ob Tabellenführer SV Lichtenberg 47 den Rückenwind aus der erfolgreichen Vorbereitung mit in die Liga nehmen könnte. Die Antwort fällt kurz und knapp aus: Das Team von Uwe Lehmann konnte. Und das vor einer für Berliner Oberligaverhältnisse beachtlichen Kulisse. Knapp 350 zahlende Zuschauern fanden an diesem Samstag den Weg ins »Zoschke«. Und sie sollten – so ihr Herz in Rot-Weiß oder neutral schlug – diesen Besuch auch keinesfalls bereuen.
Das Spiel begann flott. Nach sechs Minuten setzte Thomas Brechler mit einem Lattentreffer ein erstes Achtungszeichen. Lichtenberg bestimmte zwar weiter das Spiel, konnte sich aber für die Anstrengungen nicht belohnen. Mit einem 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel dann deutlich mehr Fahrt auf. Aurelio Banze brach in der 66. Minute den Bann und schoss Lichtenberg 47  in Führung. David Hollwitz per Elfmeter in der 79. Minute und noch einmal Aurelio Banze (88.) machten den Sack dann endgültig zu. Zwischendurch hatte Grüneberg noch einen Ball an den Pfosten gesetzt. Unter dem Strich stand auf jeden Fall ein verdienter Lichtenberger Sieg.

Nach dem Spiel zeigt sich der Sportliche Leiter der »47er« Benjamin Plötz zufrieden. Er hatte einen »klasse Auftritt« seiner Jungs gesehen. »Wir haben der TSG lediglich zwei Torschüsse gestattet und selbst konsequent die Fehler des Gegners ausgenützt«, ließ Plötz das Spiel noch einmal Revue passieren.

Jetzt wartet Hansa Rostock II auf Lichtenberg 47

Damit ist Lichtenberg 47 optimal aus der Winterpause herausgekommen. Wie immer Tennis Borussia am Sonntag beim SC Staaken auch spielen wird, der SV Lichtenberg 47 bleibt weiter Tabellenführer – wenn auch nur mit einem Punkt Vorsprung. In einem weiteren Spiel schlug Greifswald heute Lok Stendal mit 1:0 und bleibt damit auf jeden Fall Dritter.

Am kommenden Wochenende ist der SV Lichtenberg 47 in Rostock gefordert. Eine schwierige Aufgabe. Hansas Zweite wird der Mannschaft von Coach Uwe Lehmann mit Sicherheit alles abverlangen. Folgerichtig richten die Lichtenberger ihren Blick schon jetzt auf die Dienstreise in den hohen Norden. »Nächste Woche fängt jetzt schon an«, zeigt sich Benjamin Plötz bereits nach dem Abpfiff der Neustrelitz-Partie voll auf das kommende Wochenende fokussiert.
Anpfiff im Rostocker Volksstadion ist am Samstag, 2. März 2019, um 14 Uhr. Gleichzeitig wird Verfolger Tennis Borussia zuhause den Abstiegskandidaten Lok Stendal empfangen. Am kommenden Sonntag gastiert dann der Dritte Greifswald bei Hertha 03 in Zehlendorf.