Der Torjäger, der in der Mittagspause kam …

Emmanuel Ampratwum, Karlsruher FV

»Emma«, der Torjäger, der in der Mittagspause kam

Die schönsten Geschichten schreibt eben doch das richtige Leben. Diese Binsenweisheit bewahrheitet sich immer wieder. Im Zusammenhang mit dem Aufstieg des Karlsruher FV im letzten Jahr sind wir auf eine solche Geschichte gestoßen. Sie ist so gut, dass wir sie an dieser Stelle hier einfach kurz erzählen müssen.

Walzbachtal-Jöhlingen, Dienstag 12. Juni 2018: Auf der Anlage des FC Viktoria Jöhlingen findet an diesem Abend das zweite und entscheidende Relegationsspiel um den Aufstieg in die B-Klasse des Fußballkreises Karlsruhe statt. Gegner an diesem Tag sind der VfB Grötzingen II und Altmeister Karlsruher FV. Für den KFV endlich die lange ersehnte Chance, den Niederungen der C-Klasse zu entkommen.

Die Vorzeichen stehen jedoch schlecht. Die Tatsache, dass Amateurfußballer für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, fällt der Mannschaft des KFV auf die Füße. Ausgerechnet Torjäger Emmanuel Ampratwum steht dem KFV nicht zur Verfügung. »Emma« muss arbeiten. Eine herbe Schwächung des Teams. 

Aber wir wissen auch alle: Wer nicht kämpft, der hat sowieso schon verloren. Also muss ein Plan her. Und den hat der KFV an diesem Abend. Pflicht ist Pflicht und Arbeit ist eben Arbeit. Das Team muss ohne seinen Goalgetter »Emma« antreten. Ein Fakt, um den der KFV nicht herumkommt. Das Spiel läuft nicht gut für den KFV. Nach 60 Minuten führt die Mannschaft des VfB Grötzingen II mit 1:0 und scheint auf dem Weg in die B-Klasse zu sein.

Doch just in diesem Moment greift der Plan des Karlsruher FV. Einige Kilometer von Jöhlingen entfernt verabschiedet sich Emmanuel Ampratwum in seine Mittagspause. Sein Chef gestattet ihm sogar, die Pause gerne um die eine oder andere Minute zu überziehen. Und so nimmt die Geschichte dann ihren Lauf.

Das Ziel von Emmanuel Ampratwum ist die Sportanlage in Jöhlingen. Als er dort eintrifft sind knapp über 70 Minuten gespielt. Schnell die Klamotten abgestreift und rein ins Spiel. Wir schreiben die 78. Minute. Und dann geht es ganz schnell. Gleich sein erster (oder war es der zweite) Ballkontakt soll die Wende bringen. 82. Minute: «Emma« wird steil geschickt und tut das, was ein Torjäger tun muss: Er trifft! Nach dem Ausgleichstreffer wird Emmanuel Ampratwum von seinen Mitspielern schier erdrückt. Die Freude ist groß, doch noch ist für den Altmeister nichts gewonnen.

Das Spiel wogt hin und her. Hier sind die Highlights dieses Spiels noch einmal zu sehen. Vier Minuten später schlägt der Karlsruher FV jedoch wieder zu und biegt auf die Siegerstraße ein: 2:1. Wir schreiben inzwischen die 86. Minute. Noch rund vier bis fünf Minuten offizielle Spielzeit. Vier Minuten können lang sein. Und es soll am Ende noch deutlich länger dauern. Der KFV muss noch zehn Minuten um den Aufstieg bangen und kämpfen. Dann ist es endlich so weit:  Der Schiedsrichter pfeift ab, der Karlsruher FV steigt in die Kreisklasse B auf.

Die Freude beim KFV ist groß. Spieler und Fans feiern lautstark. Der Abend soll noch feuchtfröhlich werden. Doch da gibt es ja auch noch den Matchwinner Emmanuel Ampratwum. Während alle feiern, naht für den Goalgetter das Ende der verlängerten Mittagspause. Pflichtbewußt macht er sich auf den Weg zu seinem Arbeitsplatz. Und da sage noch einer, Amateurfußball sei langweilig …

 

Foto Credits: Das Foto von Emmanuel Ampratwum wurde uns dankenswerterweise vom Karlsruher FV zur Verfügung gestellt