Auf nach Wismar!

Christian Gawe, SV Lichtenberg 47

Christian Gawe: Seine Fußballkunst ist in Wismar gefragt

Resümieren wir den letzten Spieltag, werden wir feststellen, dass alles für Spitzenreiter Lichtenberg 47 gelaufen ist. Sechs Punkte und etliche Tore Vorsprung auf Tennis Borussia und neun Punkte auf Greifswald. Sieht verdammt gut aus. Ja, sieht vielleicht sogar so aus, als ob hier so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen sein könnte. Doch HALT! Wir sind nicht leichtgläubig und wissen, dass an acht Spieltagen noch sehr viel passieren kann. Wie einfach sich die Punkte verspielen lassen, das haben in den letzten Wochen und Monaten die Kicker aus Dortmund eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Was hat man den BVB hochgejubelt und sich über den FC Bayern lustig gemacht? Und nun …

Was lernen wir daraus: Kein Grund, die Sache locker und leicht anzugehen. Immer das große Ziel fest im Blick behalten und nicht locker lassen. Auch weiterhin ist – Spieltag für Spieltag – höchste Konzentration  erforderlich. So auch an diesem Samstag, wenn sich der Lichtenberger Bus in Richtung Wismar in Bewegung setzt. Die Gastgeber konnten die letzten beiden Spieltage siegreich gestalten, darunter auch ein Heimsieg gegen Hertha 03.

Auf dem Papier fahren die »47er“ als der große Favorit an die Ostsee. Wie es sich mit den »Papiergeschichten« und dem richtigen Leben so verhält, das wissen wir allerdings auch. Unter Umständen sind die Dinge nicht so ganz deckungsgleich. Benjamin Plötz, der sportliche Leiter der Lichtenberger, ist sich der Schwere der Aufgabe »Wismar« durchaus bewusst. »Das ist eine harte Nuss, die wir da zu knacken haben. Wir erwarten eine kompakte Anker-Mannschaft. Und schließlich waren sie ja auch gegen Hertha 03 erfolgreich«, kommentierte er die Reise in die Hansestadt. Dennoch ließ er keinen Zweifel daran, dass er von seinen Jungs eigentlich eine erfolgreiche Dienstreise erwartet.

Anpfiff in Wismar ist am Samstag um 14 Uhr. Am Sonntag greifen dann auch die beiden Verfolger Tennis Borussia und Greifswald ins Geschehen ein. Tennis Borussia empfängt die TSG Neustrelitz, der Greifswalder FC bekommt es dem CFC Hertha 06 zu tun. Dieser Spieltag ist sozusagen ein Berlin-Mecklenburger Kräftemessen. Kann Tabellenführer Lichtenberg seinen Vorsprung verteidigen? Können die Verfolger Boden gut machen? Spannende Fragen, ohne Zweifel. Die betreffenden Antworten gibt es am Samstag und Sonntag jeweils gegen 16 Uhr. Wir sind gespannt und fiebern mit …

 

 

 

Foto Christian Gawe: Copyright edition Alaska